Die Top 3 Gründe - Warum Frau mindestens einmal im Leben an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen sollte

Nichts fühlt sich so gut an wie das Gefühl von "Geborgenheit", das Gefühl, welches wir schon von Geburt her kennen. Das Gefühl, wenn wir uns in Sicherheit wiegen. Wenn wir an einem Ort sind, der uns sicher erscheint und wenn wir von Menschen umgegeben sind , die uns wohlgesinnten sind. Trotzdem gibt es in unserem alltäglichen Leben Situationen, die unvorherbar sind. Und da tut es einfach gut, das Gefühl und vor allem das Wissen zu haben, dass man sich im Notfall zu wehren weiß! Aber es gibt noch weitere Gründe, die für einen Selbstverteidigngskurs sprechen.

 

DIE TOP 3 Gründe  WARUM FRAU MINDESTENS einmal  im LEBEN an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen sollte

haben wir dir hier nach einer direkten Umfrage bei unseren Kurs Teilnehmerinnen der letzten Jahre hier zusammengestellt.

TOP GRUND NR 1: SELBSTBEWUSSTSEIN STÄRKEN

 

 

Wer einen Selbstverteidigungskurs bucht, weiß meistens nicht was in diesem Selbstverteidigungskurs passiert, weil das nicht sowas wie Fahrradfahrer oder Schwimmen ist und es nicht zu den Dingen zählt die für die meisten von uns selbstverständlich sind. Aber hat man erst mal durchgerungen einen solchen Kurs zu buchen, gilt es die gezeigten Techniken zu behalten und umzusetzen. Meist sind es Techniken aus verschiedenen Kampfkunstbereichen. Es werden Bewegungsabläufe trainiert , die man im alltäglichen Leben nicht macht.

 

Das Tolle dabei ist, hat man einmal die Techniken dazu verinnerlicht, verstanden und auch richtig umgesetzt, dann stärkt dies das Selbstbewusstsein ungemein. Der Trainer oder die Trainerin stärkt das Selbstbewusstsein  (diese zeigen nur den Weg dorthin) sondern der eigene Körper gibt einem direktes Feedback, ob man das gezeigte umsetzen kann. Und wenn man sich immer mehr bewusst wird, dass man selbst in der Lage ist sich zu verteidigen - im Falle der Fälle - Hey, was kann einem dann noch im Leben so leicht umhauen ? Alleine diese Gedanken sind ein echter booster für das eigene Selbstbewusstsein was sich natürlich auch auf alle anderen Lebensbereich mit positiv übertragen kann! 

 

 

TOP GRUND nr. 2: selbstverteidigung schärft die eigene Wahrnehmung

In einem Selbstverteidigungskurs ist das  Thema Wahrnehmung ein sehr wichtiger Aspekt. Neutral beschrieben ist Wahrnehmung so etwas wie das  "Wahrnehmen des Wetters". Beurteilt wird dabei jedoch nicht, ob es gut oder schlecht für einen selbst ist. Erst in einem zweiten Moment wird darüber geurteilt Für den Einen ist es zu heiß, für den Anderen zu kalt. Beides ist richtig, weil jeder das sich Richtige empfindet und daran auch nicht zweifeln sollte. Daher nimmt man nach einer Teilnahme bei einem Selbstverteidigungskurs seine Umgebung intensiver wahr, vermeidet ggf. Orte, Plätze oder uneinsichtige Wege, bei welchen man schon vorher ein komisches Bauchgefühl hat. Oder man geht Menschen aus dem Weg, die einem suspekt vorkommen und die Umwelt bewusster ihr, was auch (zwar nicht in allen Situationen aber in vielen) schon ausreichen kann, um sich selbst zu schützen)

 

 

 

 

TOP GRUND Nr. 3 An einem Selbstverteidigungskurs teilzunehmen ist einer meiner Lieblings Gründe - RAUS aus der KOmfortzone um sich danach wie SUPERwomen zu fühlen!

Bei einem Frauen Selbstverteidigungskurs muss man sich bewegen, nicht nur zuhören und es ist für viele nicht immer ganz leicht, das umzusetzen. Nicht weil man körperlich nicht in der Lage ist, sondern weil man die Strategien und Techniken konfrontiert wird, die nicht "alltäglich" sind und es erstmal Überwindung kostet. Es ist für manche Frauen zum Beispiel eine große Überwindung auf eine Box- Pratze zu schlagen und die eigene Stimme als "Schutz" zu nutzen. In der Theorie hört das immer relativ einfach an, in der Praxis ist es, wenn man einmal gemacht hat einfach.  Manchmal muss man sich für einen kurzen Moment selbst Überwindern, sich selbst schupsen, um die Komfortzone zu verlasse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Selbstverteidigung, Selbstverteidigungskurs, Frauen Selbstverteidigung , Selbstverteidigung Frankfurt, Selbstverteidigung Köln, Selbstverteidigung München